Geschrieben von trolp
25. März 2019
In der betrieblichen Praxis und in wissenschaftlichen Theorie wird die Bedeutung der strategischen Planung besonders hervorgehoben.
Der Zweck einer Strategie besteht darin, den richtigen Weg zu finden, um die Existenz und Zukunft eines Unternehmens
nachhaltig sicherzustellen.
Viele namhafte Autoren aus der Unternehmensberatung und Universitätsinstituten widmen sich besonders ausführlich
den Themen der Unternehmens- und Marketing-Strategien.
Erkenntnisse weltweit führender Strategie-Experten
Die Ergebnisse von Philadelphia Management sind sehr interessant, zumal sie mit vielen Erkenntnissen namhafter Managementberater und Wirtschaftswissenschaftler übereinstimmen.
Hier ein Überblick über die Publikationen der bekanntesten Strategie-Experten:
Fredmund Malik
Universität St. Gallen Management Center St.Gallen
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Nur mit der richtigen Strategie lassen sich heute die Entscheidungen treffen, die morgen den verteidigungsfähigen Marktanteil sichern und ein Unternehmen vor dem Untergang bewahren. Die Kernaufgabe strategischer Führung besteht nicht in der Gewinnmaximierung, sondern darin, die langfristige Existenzfähigkeit des Unternehmens, seinen langfristigen Erfolg und seine umfassende Konkurrenzfähigkeit sicher zu stellen. Fredmund Malik erklärt, was Strategie im 21. Jahrhundert bedeutet und räumt mit vielen fatalen Irrtümern auf. |
Wolfang Mewes
Erfinder der EKS® Engpass-konzentrierte Strategie
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Die EKS ist eine höchst effektive Methode, mit deren Hilfe Unternehmen eine maßgeschneiderte Strategie entwickeln können und bei konsequenter Umsetzung zum Marktführer werden können Die EKS gilt als Geheimtipp unter den Strategielehren – namhafte Konzerne, unzählige Hidden Champions und viele renommierte Experten legten den Grundstein ihres Erfolges mithilfe dieser Methode.
Das Autorenteam Kerstin Friedrich, Fredmund Malik und Lothar Seiwert haben das Standardwerk der EKS-Strategie vom Erfinder Wolfgang Mewes mit vielen neuen Praxisbeispielen neu aufgelegt.
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Hermann Simon
Universitäten Mainz, Harvard, Stanford,MIT, INSEAD
CEO von Simon, Kucher & Partner Strategy Consultants
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Große Unternehmen, so Hermann Simon, werden ständig von Analysten, Aktionären oder Journalisten durchleuchtet, während die Hidden Champions viel zu wenig Beachtung finden. Dabei ließe sich gerade von diesen Unternehmen, die trotz ihrer geringen Bekanntheit global so ungemein erfolgreich sind, eine ganze Menge lernen.
Viele dieser Firmen haben Weltmarktanteile von über 50 Prozent, manchmal sogar 70 oder 90 Prozent, und sind mehr als doppelt so groß wie ihre stärksten Konkurrenten bestätigt Hermann Simon.
Die Hidden Champions verfolgen eine klare, langfristig angelegte Strategie - viele von Ihnen auf Basis der EKS von Wolfgang Mewes - wie Würth, Kärcher, uva. Im Mittelpunkt der Unternehmens- und Produktentwicklung steht der Kunde und der Nutzen des Produktes.
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Michael Porter
Harvard Business School Institute for Strategy and Competitiveness
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Um eine Strategie richtig zu verstehen - was sie ist, warum sie wichtig ist und wie man sie erfolgreich entwickelt – muss jeder Manager zuerst sein Wettbewerbsumfeld verstehen.
Seit über 3 Jahrzehnten entwickelt und verfeinert Harvard Professor Michael Porter die grundlegenden Strukturen, die erklären, wie Wettbewerb funktioniert und welche Einflüsse sie auf die Strategien von Unternehmen, Regierungen und Gesellschaft haben.
Das wohl etablierteste Konzept ist die Wettbewerbsmatrix von Michael Porter. Diese kategorisiert die wettbewerbsrelevanten Positionierungsmöglichkeiten eines Unternehmens: Einerseits nach dem strategischen Vorteil (Einzigartigkeit vs. Kostenvorsprung), andererseits nach der Wettbewerbsbreite (Gesamtmarkt vs. Teilmarkt).
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Al Ries & Jack Trout
Marketing-Vordenker aus New York
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Al Ries und Jack Trout gehören zu den führenden Marketing-Vordenkern weltweit. Al Ries ist Chairman der Unternehmensberatung Ries & Ries, USA. Jack Trout ist Chairman des Beratungsunternehmens Trout & Partners.
Ihre Arbeit war nicht nur die erste, welche sich dem Thema Positionierung widmete, sie gehört noch heute zu den wichtigsten Grundlagen im gesamten Marketing. Ries und Trout beschreiben Methoden, um hohe Marktanteile zu erreichen und zu halten, sie verdeutlichen, wie man die Schwächen der Wettbewerber für die eigene Marketing-Strategie nutzt, wie man den größten Nutzen aus der aktuellen Positionierung eines Produktes zieht und wie man Trends analysiert, die die Positionierung beeinflussen.
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Al Ries
Marketing-Vordenker aus New York
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Was ist das Geheimnis eines anhaltenden Wachstums und Prosperität eines Unternehmens? Für Al Ries liegt dafür eine Antwort auf der Hand: Fokus. Die Grundlage für den nachhaltigen Erfolg hängt von der Konzentration auf die eigenen Stärken (Schlüsselprodukte) ab und der Scheu vor der Versuchung, in nicht verwandte Unternehmungen zu diversifizieren.
Ries zeigt an weltweiten Beispielen, dass jene Unternehmen, die der Diversifikation widerstehen und ihren Fokus auf eine Kategorie legen, sich im Bewusstsein der Konsumenten bessre verankern können und damit den Markt dominieren. Er gibt solide Vorschläge, wie man fokussiert wird bzw. bleibt. Ries zeigt praxiserprobte Pläne für jede Unternehmensentwicklung auf, um den Marktanteil und Unternehmenswert zu steigern und den zukünftigen Erfolg zu sichern.
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