Mit  „strategischer Kreativität“ finden auch Sie den  Ausweg aus einem ruinösen Wettbewerbsumfeld.

Obwohl Unternehmer und Manager heute viele Klagelieder von  gesättigten Märkten anstimmen, gibt es jetzt und in Zukunft
noch Millionen unentdeckter, latenter Bedürfnisse, die neue Marktchancen eröffnen. Es gilt sie nur zu entdecken. 

Egal in welcher Branche oder welchem Markt Sie operieren: die „Naturgesetze des (Über-)Lebens“ sind überall dieselben.

Wenn der Biotop „Markt“ zu eng wird, weil zu viele Lebewesen sich davon ernähren wollen, gibt es nur zwei Möglichkeiten. 
Entweder man begnügt sich damit, was  für einen abfällt, oder man sucht sich eine andere Nahrungsquelle. Die 
Gallapagos-Finken von Darwin sind der beste Beweis dafür!


Naturgesetze wirken auch im Marketing

Märkte schaffen, statt Märkte  teilen, lautet daher die Devise. Nur das sichert Wachstum und Erträge. Anderenfalls dreht sich im Hyper-Wettbewerb die Preis-Kosten-Spirale unaufhörlich nach unten und lässt so viele Marketingprogramme „abstürzen“ und zur ergebnislosen Materialschlacht verkommen. 

Auswege daraus lassen sich nur mit „strategischer Kreativität“ finden, d.h. mit starkem Fokus auf neue Wege und Marktchancen. 

Viele Unternehmer haben aber im Strudel der Tagesarbeit den „Spürsinn“ dafür verloren.  Die reine Orientierung auf kurzfristige, materielle Ziele wie Marktanteile, Umsätze und Renditen lassen sie die viel wichtigeren Ziele  wie die Steigerung des  Kundennutzens oder die Befriedigung latenter Kundenwünsche vergessen.


Strategische Kreativität 
schafft neue Märkte

Warum es sich auszahlt, mehr Kreativität in die Strategieentwicklung zu investieren, bringt Michael Porter (Harvard-Professor und Strategie-Papst) auf den Punkt: 

Porter Zitat

 


Seine Erkenntnis: Die beste Strategie, mit der man einen nachhaltigen Wettbewerbsvorsprung herausholen kann (der letztlich die besten Erträge verspricht), beruht auf einer
einzigartigen (= andersartigen) Marktstellung. Sich dabei nur auf die Kreativität in der Werbung zu verlassen, ist ein fataler Fehler. Auch der kreativsten Werbung wird es niemals gelingen, die mangelnde Anziehungskraft eines austauschbaren oder nicht mehr kundengerechten Produktes (künstlich) zu übertünchen.

Red Bull und Ja!Natürlich sind herausragende (österreichische) Beispiele, wie dank strategischer Kreativität völlig neue Märkte entstanden sind.

 


Weitere Infos:

> Strategie-Entwicklung in 6 Stufen 

 

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