In vielen Studien zur Unternehmensführung wird auf die Bedeutung bestimmter Erfolgsfaktoren hingewiesen. 

Dabei werden bei vielen Autoren immer wieder Top-3 Erfolgsfaktoren genannt:

        1. Strategie -  2. Führung -  3. Wertorientierung

Obwohl viele KMU-Unternehmen strategische Fragen (noch immer) für unwichtig halten, sind sie unverzichtbar, 
um langfristig erfolgreicher zu sein.

Viele Unternehmer glauben, dass sie mit Glück, Begabung, Geld und  Beziehungen gut und lange 
überleben können. Damit tappen sie aber sehr oft in die Strategie-Falle.

Was macht Unternehmen erfolgreich?

Dieser Frage ist Mag. Cibulka / Philadelphia Management, Wien in seiner Studie bei 220 österreichischen Unternehmen
nachgegangen und erhob, welche Erfolgsfaktoren für die Unternehmensentwicklung am wichtigsten sind.


Die Rangreihung der Erfolgsfaktoren ergab folgendes Bild: 

                    1. Strategie................... 5,15
                    2. Führung ....................5,05
                    3. Werthaltung ..............4,91
                    4. Struktur .................... 4,85
                    5. Innovation................. 4,72
                    6. Zusammenarbeit....... 4,66
                    7. Arbeitsmittel.............. 4,62

                    Skala:    6 =  höhst zutreffen, 5 = zutreffend, 4 = eher zutreffen,
                                  3 =  eher nicht zutreffend, 2 = nicht zutreffend, 1 = überhaupt nicht zutreffend     

 

Erfolgsfaktor Nr. 1 : Die Strategie                                                                                                            

Der wichtigste Erfolgsfaktor für ein Unternehmen ist lt. Mag. Cibulka / Philadelphia Management 

                       >  eine klare Strategie und Positionierung, 

                       >  die sich aus den Bedürfnissen und Erwartungen der Kunden ableitet und

                       >  auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet. 

Hier wird deutlich, wie wichtig es ist, das ganze Unternehmen auf die Kunden, das Wettbewerbsumfeld und zukünftige Chancen bzw. Gefahren auszurichten.

Signifikant sind auch die Unterschiede in den Bewertungen des Top-Managements im Vergleich zu den Mitarbeitern - ein klares Signal, dass hier mehr Gewicht auf die
Kommunikation an die Mitarbeiter gelegt werden muss. Denn bei der Umsetzung scheitern die meisten - auch guten - Strategien.

 

(Grafik: Top-Mgmt vs. Mitarbeiter)

 


Weitere Infos & Studienergebnisse:

Die Zusammenfassung der Studie können Sie auf der Website von Philadelphia Management downloaden

 

 

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