Ausgehend von Ihrer grundlegenden Geschäftsstrategie werden im Marketing-Konzept alle markt- und kundenorientierten Ziele und Aktivitäten festgelegt.
Das Marketing-Konzept ist somit ein "Fahrplan" mit erfolgsrelevanten Stationen und beinhaltet folgende Elemente:
- In der Situationsanalyse erfolgt eine Klärung des IST-Zustandes,
der eigenen Stärken und Schwächen, Chancen und Gefahren (SWOT),
des Wettbewerbsumfeldes und der Kundenbedürfnisse. - Darauf aufbauend beschreiben die Marketing-Ziele die Wunschorte
bzw. Soll-Zustände, die anzustreben sind. - Die Marketing-Strategie legt danach fest, über welche Route die
angestrebten Ziele am effektivsten erreicht werden können. - Im Marketing-Mix werden die Mittel oder Instrumente fixiert,
mit denen die Ziele erreicht werden sollen. - Für die Umsetzung muss noch die Organisation, Budgets und Controlling
festgelegt werden, d.h. wer es zu tun hat und dafür verantwortlich ist.
Jedes Marketing-Konzept wird wie ein Massanzug auf Ihre individuellen Erfordernisse
angepasst, da nur so ein sichtbarer Wettbewerbsvorteil erzielt werden kann.
Standardisierte Patentrezepte oder gar Nachahmungskonzepte führen unweigerlich in
die Wettbewerbsfalle und sind daher abzulehnen.
Sie sind interessiert?
Fordern Sie jetzt ein unverbindliches Angebot an!